+49 421 3056-0

info@muetron.de

qualitätssiegel_140x130

Modern, flexibel und
innovativ wie nie

Mit der Tradition im Rücken in die Zukunft blicken

Tradition und Innovation schließen sich nicht aus. Als Familienunternehmen pflegen wir unsere Wurzeln und setzen auf die Beständigkeit von Werten wie Verlässlichkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Verantwortung. Gleichzeitig stellen wir uns neuen Herausforderungen und Veränderungsprozessen, die vor allem eines im Blick haben: die Zufriedenheit und den Erfolg unserer Kunden. Darauf arbeiten wir hin, dafür engagieren wir uns. Und den Weg dorthin gehen wir gemeinsam mit Ihnen.

 

Seit der Gründung im Jahr 1961 durch Siegfried Müller und Heinz Knapp hat sich MÜTRON konsequent weiterentwickelt. Mit komplexen Lösungsprozessen im Bereich Kabelkonfektion und Gerätemontage hat sich unser Unternehmen am Markt etabliert und sein Potenzial ausbauen können. Die moderne Produktion in Achim als auch in Osteuropa wird höchsten Ansprüchen gerecht. Unsere bewährte Kompetenz im Distributionsbereich haben wir dank der Fokussierung auf ausgewählte Lieferanten und ein konzentriertes Markensortiment mit dem Schwerpunkt Elektromechanik in den letzten zwei Jahren weiter verstärkt.

 

Unsere Zielgruppen in den Bereichen Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Maschinenbau, Medizinbau sowie Verkehrstechnik können so auf ein Höchstmaß an Fachexpertise zurückgreifen. Bestens geschulte Mitarbeiter garantieren zudem eine persönliche sowie professionelle Beratung und Betreuung. Denn die menschliche Ebene bildet neben unserer technischen Kompetenz seit jeher eine der beiden Säulen unserer Unternehmenskultur. 

Zentrale/Fertigung/Qualitätssicherung

Standort: Achim. Anzahl der Mitarbeiter: rund 45

  • elektrotechnische und elektronische Facharbeiter und -meister
  • umfassendes Produktportfolio
  • technisches Know-how
  • Ingenieure im Projektmanagement
  • Distribution
Unternehmen_Frontpage

Fertigung/Qualitätssicherung

Standort: Osteuropa.

  • höchste Qualität
  • Null-Fehler-Strategie
  • Beratung und Entwicklung
  • kraftüberwachte Maschinen
  • effektives Zeitmanagement
  • Logistik
  • Flexibilität
  • Rückstellmuster
  • Prüfadapter
  • 100 %-Prüfung
  • Vielseitigkeit
  • günstige Serienkosten
Ost-Europa_1024x1024

Unternehmensgeschichte

Angefangen als traditionelles Familienunternehmen mit Wurzeln im Distributionsbereich haben wir uns in den vergangenen Jahren zum Qualitätsführer 

für komplexe Lösungsprozesse in der hochwertigen Kabelkonfektion und Fertigung elektronischer Komponenten entwickelt.

  1. 1960

    Siegfried Müller – der geistige Vater des Unternehmens – gründet am 1. Oktober 1960 die Firma S. Müller & Co, MÜTRON, ein Einzelhandelsgeschäft für Rundfunkgeräte in Bremen. Sein Steuerberater Heinz Knapp wird gleichberechtigter Gesellschafter.

  2. 1961

    Der erste MÜTRON-Katalog erscheint. Er bietet seither eine Produktübersicht und dient als Nachschlagewerk für Entwickler.

  3. 1970

    Die ersten offiziellen Distributionsverträge mit namhaften Herstellern werden geschlossen. Durch die Jahrzehnte lange Zusammenarbeit hat MÜTRON eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zu seinen Lieferanten aufgebaut, die auch unseren Kunden zu Gute kommt.

  4. 1980

    Der Umsatz des Unternehmens übersteigt erstmals die 10 Mio. DM Grenze. Der Handel mit elektronischen Bauteilen entwickelt sich sehr gut und liegt im Trend der allgemeinen Technologie-Entwicklung.

  5. 1990

    Der Umsatz der Gesellschaft übersteigt das erste Mal die 20. Mio. DM Grenze – eine Verdoppelung innerhalb von 10 Jahren.

  6. 2001

    Ausbau des Ersatzteilgeschäfts. MÜTRON ist zertifizierter Q1-Lieferant der Deutschen Bahn.

  7. 2002

    Umzug der Unternehmenszentrale von Bremen nach Achim und Eröffnung der Logistikzentrale. MÜTRON erhält erstmals die Zertifizierung nach DIN ISO 9001.2000.

  8. 2010

    Aufgrund spezifischer Kundenwünsche beginnt MÜTRON, eine eigene Fertigung aufzubauen. Zunächst mit nur einem Mitarbeiter und zwei Heimarbeitern.

  9. 2015

    Spezialisierung auf den Vertrieb ausgewählter namhafter Hersteller in der Distribution zur optimalen Produktberatung unserer Kunden.

  10. 2018

    Ausdehnung der Produktionskapazitäten durch die Verbindung der Kompetenzen in Achim mit Osteuropa.