Über MÜTRON

Mit der Tradition im Rücken in die Zukunft blicken

Tradition und Innovation schließen sich nicht aus. Als Familienunternehmen pflegen wir unsere Wurzeln und setzen auf die Beständigkeit von Werten wie Verlässlichkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Verantwortung. Gleichzeitig stellen wir uns neuen Herausforderungen und Veränderungs­prozessen, die vor allem eines im Blick haben: die Zufriedenheit und den Erfolg unserer Kunden.

Bewährte Kompetenz

Gemeinsam mit unseren Kunden zum Erfolg

Seit der Gründung im Jahr 1961 durch Siegfried Müller und Heinz Knapp hat sich MÜTRON konsequent weiterentwickelt. Mit komplexen Lösungsprozessen im Bereich Kabelkonfektion und Gerätemontage hat sich unser Unternehmen am Markt etabliert und sein Potenzial ausbauen können. Die moderne Produktion in Achim als auch in Osteuropa wird höchsten Ansprüchen gerecht. Unsere bewährte Kompetenz im Distributionsbereich haben wir dank der Fokussierung auf ausgewählte Lieferanten und ein konzentriertes Markensortiment mit dem Schwerpunkt Elektromechanik in den letzten zwei Jahren weiter verstärkt.

Unsere Zielgruppen in den Bereichen Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Maschinenbau, Medizintechnik sowie Verkehrstechnik können so auf ein Höchstmaß an Fachexpertise als Elektromechanik-Distributor und im Bereich Produktion zurückgreifen. Bestens geschulte Mitarbeiter garantieren zudem eine persönliche sowie professionelle Beratung und Betreuung. Denn die menschliche Ebene bildet neben unserer technischen Kompetenz seit jeher eine der beiden Säulen unserer Unternehmenskultur.

Hauptstandort

Zentrale, Fertigung und Qualitäts­sicherung

Icon Standort

Achim (bei Bremen)

Mitarbeiter Icon

Mitarbeiter: 49

  • Elektrotechnische und elektronische Facharbeiter und -meister
  • Umfassendes Produktportfolio
  • Technisches Know-how
  • Ingenieure im Projektmanagement
  • Distribution

Standort Osteuropa

Fertigung und Qualitätssicherung

Icon Standort

Osteuropa

Mitarbeiter Icon

Mitarbeiter: 300 in Polen und 150 in Litauen

  • Höchste Qualität
  • Null-Fehler-Strategie
  • Beratung und Entwicklung
  • Kraftüberwachte Maschinen
  • Effektives Zeitmanagement
  • Logistik

Weitere Leistungen und Vorteile

  • Flexibilität
  • Rückstellmuster
  • Prüfadapter
  • 100 %-Prüfung
  • Vielseitigkeit
  • Günstige Serienkosten

Historie

Über 60 Jahre Firmengeschichte

Angefangen als traditionelles Familienunternehmen mit Wurzeln im Distributionsbereich haben wir uns in den vergangenen Jahren zum Qualitätsführer für komplexe Lösungsprozesse in der hochwertigen Kabelkonfektion und Elektronikfertigung entsprechender Komponenten entwickelt.

1960
1960

Gründung

Siegfried Müller – der geistige Vater des Unternehmens – gründet am 1. Oktober 1960 die Firma S. Müller & Co, MÜTRON, ein Einzelhandelsgeschäft für Rundfunkgeräte in Bremen. Sein Steuerberater Heinz Knapp wird gleichberechtigter Gesellschafter.
1961
1961

Erster Katalog

Der erste MÜTRON-Katalog erscheint. Er bietet seither eine Produktübersicht und dient als Nachschlagewerk für Entwickler.
1970
1970

Erste Distributionsverträge

Die ersten offiziellen Distributionsverträge mit namhaften Herstellern werden geschlossen. Durch die Jahrzehnte lange Zusammenarbeit hat MÜTRON eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zu seinen Lieferanten aufgebaut, die auch unseren Kunden zu Gute kommt.

1980
1980

Über 10 Mio. DM Umsatz

Der Umsatz des Unternehmens übersteigt erstmals die 10 Mio. DM Grenze. Der Handel mit elektronischen Bauteilen entwickelt sich sehr gut und liegt im Trend der allgemeinen Technologie-Entwicklung.

1990
1990

Über 20 Mio. DM Umsatz

Der Umsatz der Gesellschaft übersteigt das erste Mal die 20. Mio. DM Grenze – eine Verdoppelung innerhalb von 10 Jahren.

2001
2001

Lieferant der Deutschen Bahn

Ausbau des Ersatzteilgeschäfts. MÜTRON ist zertifizierter Q1-Lieferant der Deutschen Bahn.
2002
2002

Umzug und Zertifizierung

Umzug der Unternehmenszentrale von Bremen nach Achim und Eröffnung der Logistikzentrale. MÜTRON erhält erstmals die Zertifizierung nach DIN ISO 9001.2000.

2010
2010

Eigene Fertigung

Aufgrund spezifischer Kundenwünsche beginnt MÜTRON, eine eigene Fertigung aufzubauen. Zunächst mit nur einem Mitarbeiter und zwei Heimarbeitern.

2015
2015

Spezialisierung

Spezialisierung auf den Vertrieb ausgewählter namhafter Hersteller in der Distribution zur optimalen Produktberatung unserer Kunden.

2018
2018

Standort in Osteuropa

Ausdehnung der Produktionskapazitäten durch die Verbindung der Kompetenzen in Achim mit Osteuropa.

Unsere Werte

Gemeinsam gelebte Unternehmenskultur

Kunden DNA

Kunden-DNA

Mitarbeiter DNA

Mitarbeiter-DNA

Icon Team

Lernen Sie unser Team kennen

Qualität Icon

Qualität und 
Auszeichnungen

erfolgreiche Zusammenarbeit

Unsere Leistungen
im Überblick