Gelebte Partnerschaft als Basis für den gemeinsamen Erfolg

Wir sind Preferred Partner von Belden

Zu einigen Herstellern und Partnern hat man einfach ein ganz besonderes Verhältnis. Mit Belden Electronics GmbH verbindet uns eine sehr enge, aber vor allem auch eine langjährige Zusammenarbeit. Als Marcus Klie vor 30 Jahren zu MÜTRON kam, gehörten die Produkte der Unternehmen Hirschmann Automation and Control und Lumberg Automation bereits zum Sortiment der elektromechanischen Komponenten. Inzwischen gehören die beiden Firmen zur Belden Electronics GmbH, geblieben ist die intensive Kooperation. „Die Zusammenarbeit ist natürlich mit den Jahren gewachsen“, sagt Marcus Klie. „Sowohl für Hirschmann als auch für Lumberg habe ich denselben Ansprechpartner. So hat sich eine sehr persönliche, professionelle Ebene entwickelt, in er sich beide Seiten optimal einbringen können.“

Seit Januar 2016 hat sich diese Kooperation jetzt noch intensiviert. Zum einen durch die Channel Partnerschaft und zum anderen durch das Preferred Partner Programm. „Dank der Fokussierung auf bestimmte Hersteller können wir Synergien bündeln und die Anforderungen unserer Kunden in puncto Qualität und Service noch besser, schneller und zuverlässiger erfüllen. Mit Belden Electronics haben wir eine Channel Partnerschaft geschlossen, die unsere bereits vorher gut funktionierende Zusammenarbeit weiter ausbaut und ergänzt“, freut sich Klie. Das habe für beide Seiten zahlreiche Vorteile, vor allem aber der Kunde profitiere von dem neuen Potenzial.

So besteht beispielsweise die Möglichkeit gemeinsamer Kundenbesuche, sei es um spezielle Anfragen zu klären oder größere Projekte zu initiieren. Umfassende Einblicke in die Entwicklungsabteilung des Herstellers gehören ebenso dazu wie regelmäßige Mitarbeiterschulungen und Treffen zur internen Abstimmung. Und es versteht sich von selbst, dass Anfragen seitens MÜTRON bevorzugt behandelt werden. „Die enge Zusammenarbeit sieht auch verschiedene gemeinsame Aktionen vor“, erklärt Marcus Klie, „Marketingstrategien für ein bestimmtes Produkt zum Beispiel oder eine Intensivschulung für eine neue Markteinführung, die wir zusammen bewerben möchten.“

Vor allem im intensiven Kundenkontakt zusammen mit dem Hersteller sieht der Außendienstmitarbeiter großes Potenzial. Im Rahmen der Fachgespräche vor Ort stehen immer wieder kundenspezifische Sonderlösungen im Fokus. Derzeit arbeite man mit Belden Electronics GmbH an einem Projekt für mobile Schwerlastkrane. Die Aufgabe dabei sei, den Verdrahtungsaufwand sowie die Anzahl der Komponenten und somit der Kosten zu verringern. „Die enge Partnerschaft bietet wertvolle Wettbewerbsvorteile, die wir an unsere Kunden weitergeben können“, betont Klie. „Wir können auf das gesamte Know-how des Herstellers zurückgreifen und gleichzeitig mit einem interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.“

Seit Januar 2016 gehört MÜTRON darüber hinaus dem Preferred Partner Programm von Belden Electronics GmbH an, das den Kunden sowohl erstklassigen Service als auch Qualität garantiert. So können diese beispielsweise sicher sein, ein Originalprodukt des Herstellers geliefert zu bekommen. Das sei leider keine Selbstverständlichkeit heutzutage, wie Marcus Klie erklärt. Als Kunde der bevorzugten Partner profitiert man außerdem von weiteren Vorteilen, wie einer sicheren Lieferkette und einer lokalen Verfügbarkeit. „Wir sind stolz dieser ausgewählten Gruppe anzugehören. Die enge Partnerschaft gibt uns in jeder Hinsicht die Möglichkeit, unsere Kunden mit der optimalen Lösung zu versorgen.“

MÜTRON_Linecard_A4_06.15_RZ_web_Seite_1MÜTRON_Linecard_A4_06.15_RZ_web_Seite_2

Belden Preferred Solutions Partner

Die Belden Preferred Solutions Partner (PSP) stellen verschiedene Spezialdienstleistungen zur Verfügung – z.B. Design-, Konfigurations- und Presales-Services sowie technische Unterstützung für Netzwerke und Systeme –, die auf einer Belden-Infrastruktur basieren und liefern so eine komplette Lösung, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Vorteile für unsere Kunden:

  • Sichere Lieferkette mit Beschaffung direkt vom Hersteller und Auslieferung bis vor Ihre Tür
  • Lokale Verfügbarkeit und Auslieferung der Belden-Produkte
  • Volle Herstellergarantie für Originalprodukte von Belden
  • Vertrauenswürdiger Partner mit den erforderlichen technischen Kompetenzen für die Auswahl der richtigen kundenspezifischen Lösung
  • Erstklassiger Support durch geschulte und zertifizierte Serviceanbieter

 

Weitere Informationen finden Sie hier